professionalisieren
Ein Speedkurs für strategisches Management
Das Mantra „Content is king“ hat den Blick vieler darauf verengt, dass gutes Social Media allein auf kreativem, trendbewusstem und talentbasiertem Können beruht. Für einzelne Content-Creator*innen mag das zutreffen. Aus einer Business-Perspektive wird jedoch schnell klar: Ohne strategischen Unterbau, klare konzeptionelle Steuerung und fundierten Taktiken bleibt die Wirkung oft dem Zufall überlassen.
Zentrale – und erlernbare – Kompetenzen wie strategische Zielsetzungen, realistische Planung, strukturierte Koordination, effiziente Handlungsfähigkeiten und das gleichzeitige Denken in Gesamtzusammenhängen sind der Kern professionellen Social Media Managements. Erst ihr Zusammenspiel macht es möglich, das Potenzial von Social Media vollständig und nachhaltig auszuschöpfen.
In diesem kompakten Workshop lernst du, Social Media in ihrer gesamten Management-Dimension zu verstehen und als strategisch wirksamen Hebel einzusetzen. Dafür geben wir dir anschlussbefähigendes Wissen, Methoden, Tools und Entscheidungsgrundlagen an die Hand.
Social Media Management professionalisieren
04.12.2025
sold out
nächster Termin:
12.03.2026
10:00-13.00 Uhr
Online-Workshop
395 EUR
(inkl. 19% MwSt.)
Dieser Workshop ist für alle, die schon im Social Media Alltag stecken, aber den nächsten professionellen Schritt gehen wollen.
Zum Beispiel:
- Social Media Manager*innen die ihre Kompetenzen auf das nächste Level heben wollen
- Marketing- oder Kommunikationsverantwortliche, die Social Media realistisch und wirksam im Gesamt-Setup verorten möchten
- Selbstständige, Gründer*innen, NGOs und Startups, die Social Media effizienter und zielgerichteter einsetzen wollen
- Kreative und Content-Produzent*innen, die ihre Arbeit strategisch geplanter einbetten möchten
Mach dich bereit, deine strategischen Kompetenzen zu schärfen und wirksames Management zu lernen. Hier erwarten dich keine Grundlagen, sondern der Schritt zur Professionalisierung, auch dann wenn du noch nicht alle Grundlagen beherrschst.
Social Media strategisch verorten
Wenn Social Media immer noch als spontane Kreativspielwiese gelesen wird, auf der sich Praktis austoben sollen, dann ist vor allem das nachhaltige Wirkungspotential verschenkt. Social Media ist weder ein nachgelagertes Add-on im Kommunikationsmix noch ein Wunderheilmittel für alles, was andere Touchpoints nicht leisten. Professionelles Social-Media-Management bedeutet, es als präzise taktische Säule im Gesamtgefüge zu verankern – und strategisch wie operativ zielgerichtet einzusetzen. Du lernst u.a.:
- Wie du eine Kommunikationsarchitektur aufbauen, Silodenken vermeiden und Schnittstellen, Synergien, Auswirkungen & Abgrenzungen zu anderen Touchpoints aktiv mitdenken kannst.
- Wie du deine Analysekompetenzen schärfst, damit daraus fundiertere um Social-Media-Strategien entstehen.
- Wie du trennscharf erkennst, was in jedem Set-up nötig ist (und was nicht!), inklusive Trade-offs bei Budgets, Zeit oder Ressourcen
- Wie du deine Entscheidungssicherheit stärkst, oder die Entscheidungsfähigkeit anderer förderst, durch realistisch vermitteltes Erwartungsmanagement, i.e. wie Stakeholder-Management und interne Kommunikation zu handhaben ist.
Funnel-Architektur entwickeln statt Content-Kalender füllen
„Mehr Reichweite“ ist kein Business-Ziel und schon gar keine Strategie. Next-Level-Management bedeutet, Business-Prioritäten, Formate und Paid-Logik strategisch aufeinander abzustimmen, damit der Redaktionsplan am Ende nicht nur Lücken im Kalender füllt, sondern einen funnel-orientierten Roll-out-Plan ergibt, der Lücken in der Markenbindung und in der Conversion-Pipeline schließt. Du lernst u.a.:
- Wie du dich von inflationären Hacks und Mythen wie „beste Postingzeiten“ oder „Hooks, die immer funktionieren“ löst und ein tatsächlich wirksames Set-up modellierst.
- Wie du bewährte Marketinggrundprinzipien in ein Social-Media-Format-Mapping übersetzt und entsprechend definieren kannst, welche Formate mit welchen Inhalten, welche Effekte erzeugen.
- Wie du Paid Media als taktisches Launch- und Verstärkungselement einsetzt und dabei wirtschaftlich bleibt, weil du Budgets in ihrem Grenznutzenprinzip verstehst.
Positionierung als operativen Steuerungshebel einsetzen
Die meisten Social-Media-Maßnahmen scheitern nicht an Kreativität, sondern an fehlender Konsistenz in Brand-Parametern. Next-Level-Management bedeutet, Positionierungs-Leitlinien taktisch einzusetzen: von Kanal-, Format- und Inhaltsentscheidungen bis hin zu visuellen, sprachlichen und tonalen Filtern, und zwar ganz am Anfang jedes Produktionsprozesses. Du lernst u.a.:
- Wie du Content-Governance betreibst, um visuelle, sprachliche und tonale Kriterien verbindlich festzulegen.
- Wie du plattformkonform kommunizierst, und auch Trends strategisch bewertest, ohne jemals die Brand zu verwässern.
- Wie du methodisch konzeptionelle Sprungbretter entwickelstn, die skalierbar und markenkernstark sind, sowohl für Kampagnen als auch Always-on-Content.
- Wie du wirksam und anschlussfähig briefst, egal ob Agenturpartner, Texter*innen, Videograf*innen oder dich selbst, um von Anfang an die Wahrscheinlichkeit impaktvoller Ergebnisse zu erhöhen.
Operatives Management fine-tunen
Wirklich professionelle Social-Media-Management misst sich daran, wie effizient und gleichzeitg effektiv Maßnahmen gesteuert werden. Auf Next-Level zu arbeiten bedeutet, operative Prozesse strategisch rückzukoppeln und Ressourcen, Timings und Priorisierungen transparent zu steuern. Du lernst u.a.:
- Wie du Maßnahmen entlang einer Priorisierungsmatrix steuerst, um stets on-brand und on-business zu handeln.
- Wie du ressourcenbewusst arbeitest und ein transparentes Qualitätsmanagement etablierst, von Content-Scoring bis Timing-Logik die komplette Klaviatur.
- Wie du KI strategisch einsetzt, ohne Glaubwürdigkeit zu verspielen.
- Wie Community Management verhältnismäßig und wirkungsvoll aufsetzen, ohne dich in Chatschleifen zu verlieren und selbst bei Shit-Storms klar handlungsfähig zu bleiben.
- Wie du Reportings als strategisches Werkzeug nutzt und enstprechend Kennzahlen nicht nur monitorst und nur auf kurzfristige Ausschläge reagierst, sondern auf langfristige Muster und Potenziale einzahlst.

Lerne deine Workshop-Leitung kennen
Eva Dietrich & Djenna Wehenpohl
Creative Director & Strategist
Eva und Djenna arbeiten seit über acht Jahren zusammen – gestartet in einer Social-Media-Agentur, zu einer Zeit, als Facebook und Instagram gerade den Sprung von Beziehungsstatus-Updates und Latte-Art-Fotos mit Sepia-Filter zu ernstzunehmenden, strategischen Business-Tools machten. Man könnte sagen: Sie waren live dabei, als Organisationen Social Media als relevanten Hebel für Zielgruppenbindung und Umsatz entdeckten.
Seitdem haben sie jede neue Plattform, jede Transformationswelle, jeden Algorithmuswechsel und jede neue Content-Logik miterlebt und wissen genau, was nachhaltig funktioniert, was nur kurzfristig glänzt und welche Ansätze echten, langfristigen Impact bringen. Vor allem haben sie gelernt: Kreation und Strategie müssen von Anfang an zusammengedacht werden. Nur so entstehen nicht nur schöne Visuals, sondern Maßnahmen, die strategisch wirken und auf klare Ziele einzahlen.
Ihr Track Record: Stationen bei Agenturen wie upljft/thjnk, Philipp und Keuntje und Jung von Matt, bei der Werbefilmproduktion The Marmalade, sowie seit drei Jahren als freies Duo für kleine bis große Organisationen u.a. Kampnagel, Fotografiska, KarakayaTalks, Striive, machn, HAU – Hebbel am Ufer, femtastics, GoBanyo, Little Ashé, MARKK – Museum am Rothenbaum und Contemporary And; sowie diverse mittelständische Unternehmen, für die sie Social-Media-Manager*innen weiterbilden und Marketing-Teams strategisch und kreativ beraten.
Ohne Bullshit, ohne leeres Blabla. Kein Sales-Talk. Kein Ego-Showdown. Nur echtes, pragmatisches Lernen.
Plus: Du kannst es von der Steuer absetzen. Let’s go!
professionalisieren
Online-Workshop
am 12.03.2026
10-13 Uhr
395 EUR (inkl. 19% MwSt.)